Vier MediengestalterInnen tauschen sich über ein Projekt aus, dessen Unterlagen auf einem Tisch ausgebreitet sind

IT-Berufe

Mediengestalter/-in Digital und Print, Fachrichtung Printmedien

Berufsbild
Die Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Printmedien sind für die Gestaltungsumsetzung und technische Realisation der Printprodukte zuständig.

Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Printmedien entwickeln nach den Kundenwünschen und entsprechend der technischen Anforderungen sowohl gedruckte als auch digitale Medienprodukte. Dafür gestalten sie Texte, erstellen und bearbeiten Bilder und Grafiken, layouten die Seiten, prüfen Produktionsdaten und letztendlich wählen sie geeignete Druck, bzw. Fertigungsverfahren aus. Die fertigen Gestaltungsentwürfe präsentieren sie den Kunden anhand von Produktmustern und Prototypen.

Zu den häufigsten Gestaltungsprojekten gehören: Prospekte, Kataloge, Plakate, Flyer, Broschüren, Bücher, Logos und Geschäftsdrucksachen. Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Printmedien finden ihre Beschäftigung in allen Arten von Unternehmen, die mit Druck und Printmedien zu tun haben. Dazu gehören unteranderem: Verlagshäuser, Werbeagenturen, Fotostudios mit grafischen Ateliers, Druckereien.

Anforderungen/Voraussetzungen
• Kreativität
• Eigeninitiative
• Blick und gutes Gefühl für Farben, Formen und Layouts
• Spaß am Umgang mit Softwareprogrammen sowie eigenständigen Gestalten mit Computer (eventuell EDV-Kenntnisse).
• Fähigkeit, sowohl selbstständig, als auch im Team zu arbeiten
• Kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten
• Interesse, verschiedene Printmedien zu konzipieren, zu gestalten und zu produzieren
• Kommunikationsfähigkeit (z.B. bei der Kundenberatung, beim Präsentieren von Gestaltungskonzepten)
• Von Vorteil sind zeichnerische Fähigkeiten und eventuell räumliches Vorstellungsvermögen

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