Die Bedeutung beruflicher Weiterbildung und Teilhabe am Arbeitsleben stand im Mittelpunkt eines Besuchs der Dortmunder OB-Kandidatin Katrin Lögering, Bündnis 90/Die Grünen, im Berufsförderungswerk Dortmund. Direktor Dr. Christian Vogel empfing Frau Lögering zu einem persönlichen Austausch über die Aufgaben und Perspektiven beruflicher Rehabilitation in der Region.
Im Gespräch betonte Frau Lögering die Rolle beruflicher Wiedereingliederung als relevanten Bestandteil städtischer Verantwortung. Sie zeigte sich offen, interessiert und engagiert für die Herausforderungen, mit denen Menschen nach gesundheitlichen Einschnitten konfrontiert sind – sowie für die Leistungen, die Einrichtungen wie das BFW dabei erbringen.
Bei der anschließenden Führung über den Campus – inklusive eines kurzen Besuchs der obersten Etage – wurde deutlich, wie vielfältig die Angebote des BFW Dortmund sind: von Qualifizierung über Prävention als Leistung bis hin zur individuellen Beratung und nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt.
Frau Lögering kündigte an, dass dies sicher nicht ihr letzter Besuch gewesen sei. Besonders wichtig sei ihr, dass die Leistungen der Berufsförderungswerke noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit erhalten – als Orte, an denen berufliche Perspektiven neu entstehen.
Tel.: 0231 7109-0
info@bfw-dortmund.de