Dortmund, 21.2.2024. Ein überregionales Team aus sieben Berufsförderungswerken stellt bei einer Tagung in Dortmund zentrale Weichen für den Start eines neuen Angebots für Unternehmen.
Motivation, Gesundheit und Qualifikation vorbeugend stärken - das ist der Fokus der neuen BFW-Präventionsberatung für Unternehmen. Das wissenschaftlich fundiert entwickelte Angebot soll Fachkräfte gesund erhalten. Erste Schritte zur Markteinführung erarbeitete ein Steuerungsteam aus den BFW-Standorten Hamm, Berlin, Dresden, Oberhausen, Köln, Nürnberg, Frankfurt und Dortmund bei einer Tagung am 20. und 21. Februar 2024. Dr. Christian Vogel, Direktor des BFW Dortmund, hatte dazu eingeladen.
Die neue Präventionsberatung der Berufsförderungswerke bietet individuelle, frühzeitige Lösungen für komplexe Fragestellungen zur Gesundheit von Menschen in Unternehmen. Das Programm basiert auf dem vom BMBF-geförderten Forschungsprojekt TErrA (2016–2019).
Ilka Tasche (Projektleitung Dortmund) beriet bei der interdisziplinären Tagung gemeinsam mit den Kolleg:innen das neue Angebot. Organisationen, Konzerne und vor allem KMU profitieren von dem unternehmensspezifischen Beratungsansatz sowie von positiven Effekten für die nachhaltige und werteorientierte Unternehmensführung. Es geht um:
• Fachkräftesicherung/ -gewinnung
• Verringerte Krankheitszeiten
• Präventiven und nachhaltigen Arbeits- und Gesundheitsschutz
• Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität
Tel.: 0231 7109-0
info@bfw-dortmund.de
Ein PDF des Berichts 2023 können Sie hier downloaden.