BFW-Dortmund

Mit Ende 50: Neustart für BFW-Absolventen bei der Stadt Dortmund

Dortmund, 17.04.2023. Küchen montieren, einen einwandfreien Einbau gewährleisten und die Qualität überprüfen: Über 14 Jahre lang hat Viktor Müller als Küchenmonteur gearbeitet – und hat dies immer gerne getan. Doch nach einem Betriebsunfall war mit der körperlich doch recht anspruchsvollen Tätigkeit leider für ihn Schluss.

So gerne Viktor Müller seine Arbeit auch fortgesetzt hätte: Der gelernte Schreiner musste sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich neu orientieren. Denn eine Frührente war für ihn trotz seiner fast 60 Jahre persönliche keine Option. Gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft fand er zum Glück eine Lösung, die perfekt zu ihm passte: eine Umschulung zum Haustechniker im Berufsförderungswerk Dortmund. Die Maßnahme war wie für Viktor Müller gemacht. Hier konnte er seine jahrelangen Erfahrungen als Schreiner und Küchenmonteur ideal einbringen und seine Kenntnisse um weitere Fähigkeiten ergänzen.

Die einjährige Umschulung beinhaltete auch einen Praxisblock von insgesamt drei Monaten. Während dieser Zeit absolvierte Viktor Müller drei Praktika bei der Stadt Dortmund. Was er damals noch nicht wusste: Genau diese Praktika würden ihm später zu einer Festanstellung verhelfen. Doch es waren nicht nur seine fachlichen Qualitäten, die ihn hier nach vorne brachten, sondern auch seine kollegiale Art. So lernte er während der Praktikumsphase neue Kollegen kennen, zu denen er auch im Anschluss noch den Kontakt hielt. Und genau diese Kollegen informierten ihn darüber, wenn es Stellen bei der Stadt Dortmund zu besetzen gab.

Bis dahin war es jedoch ein nicht ganz einfacher Weg. Nachdem er seine Maßnahme im BFW Dortmund erfolgreich absolviert hatte, wollte er direkt loslegen. Doch Corona, Krankheit und sogar eine Operation erschwerten seine Jobsuche. Insgesamt über 120 Bewerbungen hat er in dieser Zeit verschickt, sechs davon an die Stadt Dortmund – bis es dann beim sechsten Mal endlich geklappt hat.

Nun ist der mittlerweile 60-Jährige bereits über ein Jahr für die Stadt Dortmund tätig und vollauf zufrieden. Er ist sich sicher: Ohne die Umschulung hätte er diesen Job nicht bekommen. Neben dem BFW-Zertifikat als Haustechniker hat er im BFW Dortmund zudem verschiedene Module belegt und so einen Abschluss als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten erworben. Dieser war zwar keine feste Voraussetzung für seinen neuen Job, aber, so sagt Müller, vielleicht das i-Tüpfelchen, das die Arbeitgeber von ihm überzeugte.

Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie hier: Qualifizierung zur/zum Haustechniker:in am BFW Dortmund

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im