BFW-Dortmund

Teilhabemanagement: neue Abteilung am BFW Dortmund formiert

Dortmund, 18.01.2023. Seit Beginn dieses Jahres gibt es im Berufsförderungswerk Dortmund eine neu formierte Abteilung: das Teilhabemanagement. Neben der Geschäftsführung mit den zugehörigen Stabseinheiten sowie den zwei Abteilungen Verwaltung und Qualifizierung bildet diese nun eine weitere bedeutende Organisationseinheit.

Durch die Umformatierung werden die wesentlichen Stränge zur Realisierung von Teilhabe am Berufsförderungswerk Dortmund stärker gebündelt und ebnen so den Weg für ein umfassendes Leistungsangebot im Sinne des Bundesteilhabegesetzes. „Wir freuen uns, dass uns diese Möglichkeit gegeben wird und möchten zusammen viel bewegen“, betont Ute Kaiser, Abteilungsleiterin Teilhabemanagement.

Im Teilhabemanagement treten die Fachgebiete Reha-Assessment, Reha- und Integrationsmanagement, das externe Casemanagement und der ebenfalls neu organisierte Fachdienst Gesundheit gemeinsam auf, um eine rundum abgestimmte Leistung zur Integration der Rehabilitand:innen in den Arbeitsmarkt zu bieten.

Die klassischen Leistungen eines Berufsförderungswerks laufen auch in Dortmund weiterhin: Berufsfindung, Fallsteuerung, Absolventenmanagement, Integrationsmaßnahmen, die Aktion 100 plus („100 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen“) sowie der medizinische und psychologische Dienst bleiben bestehen. Bereits seit einiger Zeit haben sich eine neue Ausrichtung und Handlungsfelder etabliert, die nun zielgerichtet zusammenlaufen.

Stärker in den Fokus rücken zudem neue Geschäftsfelder wie MBOR-C – also die Verknüpfung medizinischer und beruflicher Rehabilitation, das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und weitere Kooperationen mit Spielern auf dem Feld der Rehabilitation. Angebote in Prävention und Begutachtung komplettieren das Serviceangebot gegenüber den Trägern von Rehabilitationsleistungen.

Wichtige Schritte wurden in 2022 bereits getan, indem beispielsweise das „Netzwerk Rehabilitation“ in Kooperation mit dem Beruflichen Trainingszentrum Dortmund und dem Friederike-Fliedner-Haus Dortmund gegründet wurde und ein reger Austausch im Rahmen von sehr gut besuchten Fachtagungen mit Impulsreferaten von Expert:innen unter anderem zum Thema „Casemanagement“ stattfand.

Der offene Austausch mit den Trägervertreter:innen findet bereits konstruktiv statt.

(Foto: Das Team der Abteilung Teilhabemanagement im Meeting. V. l. n. r.: Dr. Gabriela Sewz, Leitung Fachdienst Gesundheit; Ricarda Reinsdorf, Leitung Reha- und Integrationsmanagement; Ina Wirtz, Leitung Externes Casemanagement; Ute Kaiser, Leitung Teilhabemanagement; nicht im Bild: Dr. Stefanie Siebeneick-Seimetz, Leitung RehaAssessment)

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im