BFW-Dortmund

Aufgeben ist keine Option: BFW-Teilnehmer baut sich nach Unfall neue berufliche Zukunft auf

Dortmund, 05.12.2022. Handball und Handwerk – jahrelang waren dies die beiden großen Hobbys von Fabian Just, 33 Jahre. Der gelernte Elektriker aus Sundern liebte seinen Job. Oft blieb er bis abends im Betrieb, danach ging er zum Handballtraining. „Sportlich war ich“, sagt der junge Mann bescheiden, „normal sportlich“. Bis zu dem Tag im Wattenmeer, als ihn ein Unfall aus seinem Alltag riss.

Wie es genau zu dem Unfall kam, weiß der Sunderaner nicht. Mit Freunden war er in Tossens im Watt wandern. Danach fehlen die Erinnerungen. Der erste Moment, an den er sich nach dem Unfall bewusst erinnern kann, ist der, als er in Hamburg im Krankenhaus aufwacht – und halsabwärts gelähmt ist. Der 4. Halswirbel sei angebrochen, der 5. Wirbel komplett durch, teilen ihm die Ärzte mit.

Ein langer Genesungsprozess beginnt. Fabian Just wird in verschiedene Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen verlegt – von Hamburg über Bonn bis nach Ulm. Mal gibt es Rückschritte, dann geht es wieder vorwärts. Heute kann der Sunderaner seine Arme eingeschränkt wieder bewegen, ebenso den Oberkörper. Seine Finger und Beine jedoch nicht, diese werden gelähmt bleiben. Herr Just geht selbstbewusst mit seiner körperlichen Einschränkung um. Dennoch sagt er „Bewusst wird es mir irgendwie nie, dass ich nun für immer auf den Rollstuhl angewiesen sein werde.“

Aufgeben ist keine Option – Umschulung bietet neue berufliche Zukunft

Doch aufgeben kommt für Fabian Just nicht in Frage. Das gilt auch für seine berufliche Zukunft. Rund drei Jahre lang konzentrierte er sich auf seine Genesung, dann stand für ihn fest: „Es muss etwas passieren, ich möchte wieder arbeiten.“ Ein entscheidender Punkt auch für seine Familie, die ihn direkt tatkräftig unterstützt und die Deutsche Rentenversicherung Westfalen ins Boot holt.

Ein Schritt, der sich gelohnt hat. Ein Berater der Deutschen Rentenversicherung geht mit Fabian Just verschiedene Möglichkeiten durch und findet eine Lösung, die ideal zu dem jungen Mann passt: eine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement. Die Umschulung findet im Berufsförderungswerk (BFW) Dortmund statt. Eine Einrichtung, die sich auf den Weg der beruflichen Rehabilitation spezialisiert hat. Der große Vorteil: Während der 2-jährigen Umschulung mit IHK-Abschluss wird Fabian Just hier auch medizinisch begleitet. Im angeschlossenen Internat können er und eine ihn begleitende Assistenzkraft wohnen – so hat er es nicht weit zum Umschulungsplatz.

Fabian Just ist zufrieden: „Besser ging es nicht. Ich bin glücklich, dass ich meinen Reha-Berater von der DRV Westfalen an meiner Seite habe und er mir einen Platz im BFW organisiert hat!“. Im BFW fühlt er sich nach eigenen Aussagen rundum wohl. Er schätzt die Kompetenz in der Umschulung, die allzeit gute Unterstützung und seine neuen Kollegen, die ihm auf Augenhöhe begegnen.

An die Abläufe hat er sich schnell gewöhnt. „Als ich angefangen habe, kam fast zeitgleich Corona auf. Da war ich erstmal einige Monate fast durchgehend im Homeoffice.“ Heute ist er von 8 bis 13 Uhr im Unterricht, danach arbeitet er in Telearbeit von seinem Internatszimmer aus weiter. Anschließend dreht er eine Runde im angrenzenden Rombergpark oder schaut Fernsehen – ein fast normaler Alltag, wie er lange für Herrn Just nicht möglich zu sein schien.

„Was ich mir für das Berufsleben wünsche? Vernünftiges Geld zu verdienen, unter Leute zu kommen und einfach wieder am Leben teilzuhaben!“ Weit ist Fabian Just von der Erfüllung dieser Wünsche nicht mehr entfernt. Voraussichtlich im Januar 2023 beendet er seine Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement im Berufsförderungswerk Dortmund. Ein Jobangebot hat er sogar schon in Aussicht.

Mehr über Fabian Just erfahren Sie hier im Video.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im