BFW-Dortmund

Ehrung der Jahrgangsbesten 2022: BFW-Teilnehmerin erhält Urkunde

Dortmund, 22.11.2022. In der vergangenen Woche ehrte das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW erstmalig die Jahrgangsbesten im Ausbildungsberuf der Sozialversicherungsfachangestellten. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung gratulierte Staatssekretär Matthias Heidmeier den erfolgreichen Absolvent:innen und überreichte feierlich die Urkunden.

Mit zu den Besten zählte auch Sabine Brune, die ihre Umschulung am Berufsförderungswerk Dortmund absolvierte und die Abschlussprüfung souverän mit einem „sehr gut“ bestand. Zu Recht ist das Ausbildungsteam unter der Leitung von Frau Buschulte-Fischer stolz auf seine ehemalige Teilnehmerin und ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu der Veranstaltung in Düsseldorf zu erscheinen.

Der Beruf des/der „Sozialversicherungsfachangestellten Fachrichtung Allg. Krankenversicherung“ wird mittlerweile im 6. Jahr erfolgreich im Berufsförderungswerk Dortmund angeboten. Die Umschulung dauert 24 Monate, beinhaltet zwei Praxisphasen bei Krankenkassen und endet mit der Prüfung vor dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW als zuständige Berufsbildungsstelle.

Sozialversicherungsfachangestellte sind in allen Bereichen der Sozialversicherung vielseitig einsetzbar. Als Teil der mittelbaren Staatsverwaltung übernehmen sie die Aufgabe, die Bürger:innen über das Sozialversicherungsrecht, ihre Rechte und Pflichten sowie die Voraussetzungen zur Leistungsgewährung zu beraten. Sozialversicherungsfachangestellte sind durch ihre umfangreiche Ausbildung in der Lage, diese Beratungspflicht vollumfänglich auszuüben und tragen damit dazu bei, das Vertrauen der Bürger:innen in einen funktionierenden Sozialstaat zu erhalten und zu stärken.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im