BFW-Dortmund

Boosterimpfung nun auch für die Teilnehmenden im BFW

Dortmund, 11. Januar 2022. Zum Start des Lehrbetriebs am BFW Dortmund im neuen Jahr setzt die Bildungseinrichtung auf die bewährten Maßnahmen, um bestmögliche Ausbildung bei höchstmöglicher Sicherheit zu gewährleisten. Dazu gehören auch Booster-Angebote für Teilnehmende..

Das Berufsförderungswerk in Dortmund hat am 11.01.2022 mit neuen Vorbereitungslehrgängen sowie den Umschulungen in den Hauptmaßnahmen begonnen. Auch den Start ins Jahr 2022 prägte Corona - das BFW strebt maximale Sicherheit für die Anwesenden auf dem Campus an und reduziert die Kontakte, um Ansteckungen so weit wie möglich zu vermeiden. Daher ist ein Teil der Qualifizierungs-Maßnahmen bereits im Dezember wieder in das mobile Arbeiten und Lernen überführt worden. Ziel ist es dennoch, auch  die Präsenz im BFW für die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden vor Ort in den Vorbereitungslehrgängen, den Prüfungen und in den praktischen Ausbildungslehrgängen sicher zu ermöglichen. Bei denjenigen, die online betreut werden können, wird das bereits erfolgreich praktizierte Homeschooling wieder umgesetzt. Dabei bewertet ein Krisenteam ständig die aktuellen Verordnungen zur Coronalage und stimmt die Maßnahmen zeitnah darauf ab.

Der Direktor des BFW Dortmund, Dr. Christian Vogel, legt Wert darauf, dass auf dem Campus ein stringentes Hygienekonzept umgesetzt wird. Zudem gehören regelmäßige Testungen für Ungeimpfte und auch freiwillige Testungen für bereits Geimpfte und Genesene zum Standardprogramm. Vogel weiter: „Für uns ist der Schutz aller wichtig und so geben wir neben den OP-Masken auch FFP2-Masken an die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden täglich neu aus. Darüber hinaus bieten wir allen Interessierten, insbesondere unseren Teilnehmenden, nun auch direkt vor Ort sporadisch die Boosterimpfung an.“ 

Für die nächsten Wochen gilt es daher, auf Abstandsregeln besonders zu achten und die Kontakte so gering wie möglich zu halten. Ferner ist der Zugang zum BFW nur unter den 3G-Bestimmungen möglich – dies gilt auch für Besucher, Lieferanten, externe Dienstleister und Handwerker. 

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im