BFW-Dortmund

BFW bereitet sich auf Präsenz-Unterricht vor: Hygienekonzept und Teststrategie sorgen für Sicherheit

Dortmund. 02.06.2021. Die Inzidenzwerte sinken. Auch im Berufsförderungswerk Dortmund wirken sich die landesweiten Lockerungen aus. Endlich ist wieder Präsenz-Unterricht in der Reha- und Bildungseinrichtung möglich. Ab dem 08. Juni können einzelne Lehrgänge zumindest tageweise wieder direkt im BFW unterrichtet werden. Für andere bleibt es bei dem bewährten Online-Unterricht. Das Land NRW schreibt für alle Teilnehmenden in Präsenz-Unterricht sowie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Präsenz eine regelmäßig zu wiederholende Testpflicht vor. Das BFW Dortmund gibt dazu Corona-Selbsttests kostenlos aus. Direktor Dr. Christian Vogel: „Wir freuen uns, dass wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder im BFW begrüßen können. Die Vorschriften des Landes geben allen einen maximalen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus.“.

Wer, ab wann und wie oft Präsenz-Unterricht im BFW hat, darüber informieren die Lehrgangsleiterinnen und Lehrgangsleiter ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fest steht, dass es eine stufenweise Rückkehr in den Präsenz-Unterricht geben wird, denn weiterhin gelten Abstandsregeln und eine maximale Personenanzahl für jeden Raum. „Wir wissen, dass sich viele sehnlich eine Rückkehr ins BFW wünschen. Doch Lockerungen müssen mit Bedacht gesetzt werden, damit es nicht zu neuen Ansteckungen kommt“, erklärt Dr. Christian Vogel. „Nach den Vorgaben der Landesregierung dürfen wir nicht alle rund 1000 Rehabilitandinnen und Rehabilitanden gleichzeitig wieder am Campus begrüßen. Aber der Anfang ist gemacht, auf unserem gemeinsamen Weg zurück zur Normalität.“

Die Auflagen für eine Rückkehr in den Präsenzunterricht durch das Land NRW sind umfangreich. Dazu gehört auch eine Teststrategie, zu der jeder einzelne seinen Beitrag leisten soll. Für Teilnehmende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt laut Landesverordnung eine Testpflicht zweimal pro Woche. Die kostenlosen Corona-Selbsttests werden zum Unterrichtsbeginn an zwei festgelegten Tagen von dem jeweiligen Ausbilder bzw. der Ausbilderin ausgegeben und gemeinsam im Lehrgangsraum durchgeführt. Wer krankheitsbedingt einen Test verpasst, holt diesen nach Genesung im Medizinischen Dienst (Haus 8) selbstständig nach. Dies alles geschieht im Rahmen der Mitwirkungspflicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dr. Christian Vogel: „Die Testpflicht ermöglicht uns die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes in Stufen. Sie gilt es gemäß den geltenden Verordnungen jetzt für alle Rehabilitandinnen und Rehabilitanden stringent vor Ort umzusetzen. Für Geimpfte und Genesene gelten diese Verpflichtungen nicht.. Es greifen die 3 g’s (geimpft, genesen oder getestet). Wir bitten alle um Verständnis für die verbindlichen Corona-Selbst-Tests, denn nur so werden wir den geltenden Anforderungen für einen Präsenzbetrieb und zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr gerecht und gefährden keinen.“ Bei einem positiven Testergebnis gelten die Quarantänebestimmungen des Landes NRW.

Niemand muss Befürchtungen haben, wieder in den Präsenz-Unterricht ins Berufsförderungswerk zu kommen. Das BFW Dortmund hat ein umfangreiches Hygienekonzept, das mit den Behörden abgestimmt ist. Dazu zählen vor allem die Abstandsregeln, die Einhaltung einer maximalen Personenanzahl in allen Räumen und die Maskenpflicht auf dem gesamten BFW-Gelände und im gesamten Gebäude. Auch die Maske wird täglich vom BFW gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt die Maskenpflicht auch während des Unterrichts in den Lehrgangsräumen. Erst bei einem landesweiten sehr niedrigen Inzidenzwert kann auf das Tragen von ffp2- oder medizinischen Masken im Unterricht verzichtet werden.

Informationen zur tageweisen Rückkehr in den Präsenzunterricht gibt es auch am 09. Juni 2021 in der virtuellen Sprechstunde ‚BFW Inside-live‘ für alle Teilnehmenden und für alle, die im Juni erstmals ihre Qualifizierung im BFW Dortmund beginnen. Mitarbeiterinnen aus dem BFW-Krisenteam werden dabei auch die Fragen der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden beantworten. Einladungen mit dem Link zur Veranstaltung wird es am Montag, 07. Juni 2021, geben.

Bleiben Sie gesund!

 

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im