BFW-Dortmund

Europa-Abgeordneter Dennis Radtke lobt Online-Qualifizierung im BFW Dortmund

Dortmund, 25.03.2021. Erfolgreiche Online-Qualifizierung für über 1000 Menschen mit Beeinträchtigung. Gute Vermittlungsquoten für feste Jobs trotz Corona-Pandemie. Wenig Abbrüche bei den Umschulungen – Dennis Radtke, Europa-Parlamentarier für das Ruhrgebiet, war bei seinem Besuch im Berufsförderungswerk Dortmund beeindruckt. „Es ist beachtlich, was Sie für ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer leisten“, lobte er.

Dennis Radtke (CDU) hat bei seiner Arbeit im Europa-Parlament ‚Beschäftigung‘ und ‚soziale Angelegenheiten‘ als Schwerpunktthemen und hat dabei besonders die Vermittlung von Beschäftigten in feste Anstellungsverhältnisse im Fokus. Bei den Ausführungen von Direktor Dr. Christian Vogel zur Vermittlungsquote des BFW Dortmund, war der Europa-Abgeordnete beeindruckt, denn trotz der Corona-Pandemie ist die Integrationsquote von BFW-Absolventen in den ersten Arbeitsmarkt auf einem sehr hohen Niveau. Dr. Christian Vogel: „Wir freuen uns außerdem mit unseren Absolventen sehr darüber, dass die durchschnittliche Prüfungsnote im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden konnte. Das zeigt, dass wir trotz der Umstellung auf E-Learning eine gleichhohe Bildungsqualität erreicht haben.“

Der Grund für die gute Vermittlungsquote der BFW-Absolventen liegt unter anderem in den engen Kontakten, die das Berufsförderungswerk zu Arbeitgebern in der Region auch während der Pandemie gehalten hat. Das BFW Dortmund genießt bei Unternehmen in der Region seit vielen Jahren einen immer höheren Stellenwert als Fachkräfteschmiede. „Wir stehen für eine praxisnahe, qualitativ hochwertige Ausbildung“, erklärte Jürgen Schonhoff, Verwaltungsleiter und stellvertretender Direktor des BFW Dortmund. Der Europa-Parlamentarier für das Ruhrgebiet betonte, dass er vor allem die geschlossenen Kooperationen des BFW mit verschiedenen Unternehmen für sehr wertvoll halte.

Die hochwertige Qualifizierung im BFW Dortmund basiert unter anderem auf einem umfassenden Digitalisierungskonzept, das Online-Qualifizierung ermöglicht, wenn dies pandemiebedingt erforderlich ist. Dennis Radtke hörte auch hier ganz genau hin und zeigte sich beeindruckt, von der Weitsicht, die das Berufsförderungswerk schon zu Beginn der Pandemie gezeigt hat. Die Dortmunder Bildungseinrichtung hat bereits im Frühjahr 2020 zum Schutz vor Ansteckung auf Online-Qualifizierungen umgestellt und im Verlauf des Jahres, sobald es die Lockerungen der Landesregierung zu ließen, einen Mix aus Präsenz- und Online-Unterricht angeboten. Zurzeit wird erneut meist online unterrichtet. Lediglich Maßnahmen zur Berufsfindung und kleine Einheiten der Prüfungsgruppen sind in Präsenz im BFW. Dennis Radtke lobte dieses Konzept, das auch in dieser besonderen Zeit Menschen mit Beeinträchtigung wieder in Arbeit bringt.

Bei einem Rundgang durch die Werkstatt des BFW Dortmund nutzte Dennis Radtke die Gelegenheit mit Teilnehmenden aus einer Prüfungsgruppe für NC-Anwendungsfachleute zu sprechen. Er erfuhr, dass die Herausforderungen durch den Online-Unterricht zwar hoch sind, aber dennoch die meisten Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sehr dankbar sind, dass ihre Umschulungen trotz der Pandemie fortgesetzt werden.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im