BFW-Dortmund

"Hallo, willkommen aus dem neuen BFW-Studio...."

Dortmund, 19.01.2021. Ganz digital hat Direktor Christian Vogel gemeinsam mit seinem Team am 19. Januar die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem neuen BFW-Studio begrüßt. Bei der halbstündigen virtuellen Veranstaltung haben sich mehr als 300 User aufgeschaltet. Geboten wurde ein „Herzliches Willkommen“ mit vielen Informationen, Interviews und Videos.

Der Aufnahmetag liegt eine Woche zurück. 152 neue Teilnehmende plus 173 Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, die nahtlos aus ihren Vorbereitungslehrgängen in die Umschulung gewechselt sind, haben ihre Qualifizierung am 11. Januar 2021 im BFW Dortmund begonnen. „Jeder hat seinen Platz in seinem Lehrgang gefunden. Kleinere Hürden, die meist mit der Technik im eigenen Haushalt zu tun hatten, sind gemeinsam gemeistert worden“, zieht Dr. Matthias Kemper, Leiter der BFW-Qualifizierung nach einer Woche Online-Unterricht mit den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Bilanz. Er war nach der Begrüßung durch Direktor Christian Vogel, der erste Interviewgast in der virtuellen Begrüßungsveranstaltung.

„Uns ist vor allem wichtig, dass sich unsere „Neuen“ bei uns gut aufgehoben fühlen, auch wenn sie derzeit Corona-bedingt nicht ins BFW kommen können“, erklärt Karin Niemeyer, Leiterin Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Begrüßungsveranstaltung moderiert hat. „Wir haben viel Verständnis für jeden einzelnen, der jetzt in dieser besonderen Zeit seine Qualifizierung bei uns online startet. Wir wollten bei unserer virtuellen Begrüßungsveranstaltung allen zeigen, dass wir sie online nicht nur unterrichten, sondern auch umfangreich unterstützen.“

Die Unterstützungsangebote für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sind auch während des Lockdowns vielfältig im BFW Dortmund. Christof Schmidt, Leiter des Psychologischen und des Medizinischen Dienstes machte deutlich, dass sich Teil-nehmende bei Bedarf direkt an den jeweiligen Lehrgangspsychologen oder die –Lehrgangpsychologin wenden können. Termine sind jederzeit über das Sekretariat telefonisch oder per Mail buchbar. Auch der Medizinische Dienst ist über diese Wege für die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen erreichbar. Den Ärzten und auch den Psychologen des BFW Dortmund steht eine besondere Software zur Verfügung, über die auch vertrauliche Gespräche unter einem besonderen Datenschutz geführt werden können. Die BFW-Physiotherapeuten haben neben online Angeboten zusätzlich kleine Filme für Bewegungspausen und mit Tipps für eine gute Haltung im Homeoffice produziert. Wer sich informieren möchte, kann sich über den YouTube-Kanal ‚BFW Dortmund Inside‘ die Anleitungen leicht auf den heimischen Rechner holen.

Ansprechpartner für alle Fragen, die nicht den Psychologischen oder Medizinischen Dienst betreffen, sind die Fallsteuerer aus dem Reha- und Integrationsmanagement (RIM). „Sie können sich wirklich jederzeit an uns wenden“, machte Lisa Kamann, Leiterin des RIM bei der virtuellen Begrüßungsveranstaltung deutlich, „egal ob sie ein Problem oder auch einfach nur eine Frage haben.“

Neben den ganz persönlichen Ansprechpartnern im BFW gibt es viele online Informationen für die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden. Jeder von Ihnen ist mit einem eigenen Account über das TOP – das Teilnehmer-Online-Portal – mit dem BFW verbunden. Hier gibt es neben Infos zu den einzelnen Lehrgängen auch ein schwarzes Brett mit vielen wertvollen Terminen und Hinweisen.

Lisa Kamann und Karin Niemeyer brachten es zum Ende der virtuellen Begrüßung auf den Punkt: „Wir freuen uns, dass Sie da sind.“

 

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im