BFW-Dortmund

Neue Teilnehmende starten Umschulungen digital

Dortmund, 08.01.2021. Die Hauptaufnahme im Berufsförderungswerk Dortmund im Januar ist ein besonderer Tag, der dieses Mal Corona-bedingt jedoch ganz anders stattfindet. Die über 150 neuen Teilnehmenden sowie weitere 173 Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, die bereits einen Vorbereitungslehrgang absolviert haben, starten am 11. Januar 2021 ihre Umschulungen aufgrund des Lockdowns ganz digital. Mit Online-Unterricht geht es dann für sie und alle anderen Teilnehmenden weiter. Lediglich die Berufsfindungsmaßnahmen im Reha-Assessment finden in Präsenz statt. Alle Vorbereitungen für den Aufnahmetag sind getroffen. Wir vom BFW Dortmund freuen uns auf jeden Einzelnen. Es kann also losgehen..

Mittlerweile hat das Berufsförderungswerk Dortmund schon Übung darin, jeden ganz digital abzuholen. Der jetzt verlängerte Lockdown bis zum 31. Januar 2021 hat die Planungen der Aufnahme nur verändert, aber nicht durchkreuzt. „Wir werden unsere hohen Sicherheitsstandards selbstverständlich strikt einhalten“, erklärt Christian Vogel, Direktor des BFW Dortmund mit Blick auf das umfangreiche Hygiene-Konzept im Berufsförderungswerk Dortmund, „Corona bedeutet ja nicht, dass wir unsere Dienstleistungen einschränken oder aufschieben, sondern vielmehr in anderer Form, aber vergleichbarer Qualität, fortsetzen. Wir können gut, im Sinne unserer Teilnehmenden, auf alles reagieren und werden die Zukunft gemeinsam mit ihnen gestalten.“

Alle neuen Teilnehmende lernen am Aufnahmetag ihren Ausbilder beziehungsweise ihre Ausbilderin kennen. Über sie bekommen die neuen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden alle Informationen zum Unterrichtsgeschehen in den kommenden Wochen. Einen vollen Campus mit vielen neuen Gesichtern wird es leider erst nach Ende des Lockdowns geben. Bis dahin wird der gesamte Unterrichtsstoff digital vermittelt. „Ganz wichtig ist, dass alle wissen, dass sie bei uns nichts verpassen. Wir arbeiten vom ersten Tag an mit jedem auf eine erfolgreiche Prüfung hin“, erläutert Elisabeth Pistol, Teamleiterin für kaufmännisch-verwaltende Berufe und Mitarbeiterin des BFW-Krisenteams. Digitales Lernen über MS-Teams und über die Ilias-Lernplattform funktioniert gut im BFW Dortmund und hat sich bewährt. Das zeigt sich auch an den erfolgreichen Prüfungen, die in den unterschiedlichen Qualifizierungen in den vergangenen Tagen absolviert wurden. Eine Vielzahl der Absolventinnen und Absolventen hat sogar schon vor dem Abschluss der Prüfung die Aussicht auf eine Festanstellung.

Während die Qualifizierungen zurzeit online stattfinden müssen, dürfen Maßnahmen zur Berufsfindung im Reha-Assessment in Präsenz angeboten werden. Die am 07. Januar 2021 herausgege-bene Corona-Betreuungsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen lässt dies unter Einhaltung der strengen Hygienevorgaben zu. Die Testungen finden in kleinen Gruppen statt. Das Tragen einer Maske, also eines Mund-Nasen-Schutzes, ist Pflicht. „Wir sind froh, dass wir dieses Angebot zur Berufsfindung in Präsenz machen dürfen“, sagt BFW-Direktor Christian Vogel, „wir wissen wie wichtig es für jeden Einzelnen ist, dass er oder sie schnellstmöglich den Weg zurück in Arbeit findet. Wir unterstützen hier in allen Bereichen unter Einhaltung aller möglichen Sicherheitsmaßnahmen.“

Küche und Internat im BFW Dortmund sind weiterhin geöffnet. Sie stehen allerdings während des Lockdowns nur den Teilnehmenden des Reha-Assessments und den Rehabilitandinnen und Rehabilitanden im Praktikum oder in der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.

Wie es ab Februar 2021 weitergeht, hängt von den Entscheidungen der Landesregierung ab. Sobald ein Unterricht in Präsenz wieder möglich ist, werden Teilnehmende rechtzeitig darüber informiert. Besonders die Prüfungsgruppen hat das Berufsförderungswerk Dortmund dabei im Blick.

Weitere Informationen über die Qualifizierungen im BFW Dortmund gibt es zusätzlich auf den Social Media Kanälen, Facebook, Xing und LinkedIn des Berufsförderungswerkes Dortmund und auf der Homepage. Außerdem ist ein kleiner virtueller Rundgang durch das BFW Dortmund über den YouTube-Kanal ‚BFW Dortmund Inside‘ abrufbar.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im