BFW-Dortmund

Erneuter Lockdown - was Sie jetzt wissen müssen

Dortmund. 17.12.2020. Wir sind im zweiten Lockdown. Das öffentliche Leben wurde zum Schutz vor Ansteckung heruntergefahren. Die neuen Regelungen der Landesregierung haben auch Auswirkungen auf das Berufsförderungswerk Dortmund. Ab dem 16. Dezember 2020 setzt das BFW wieder komplett auf Online-Unterricht. Alle Teilnehmenden wurden bereits über ihre Ausbilderinnen und Ausbilder informiert. Die sogenannte online-gestützte Heimlernphase wird, mit Unterbrechung durch die Weihnachts-Ferien, bis zum 10. Januar 2021 andauern.

Ganz genau bedeutet dies: Online-Unterricht vom 16. bis zum 23.12.2020 und ab dem 04.01. bis einschließlich 10.01.2021. Angebote des Reha-Assessments und des InCenters finden auch nur online statt, soweit keine Einzelberatungen/-testungen geplant werden. Gruppenangebote in Präsenz kann es ab 16.12.2020 bis zum 10.01.2021 nicht vor Ort im BFW geben.

Für Prüfungen, die nicht auf einen Termin nach dem 10. Januar 2021 verlegt werden können, wurde eine besondere Regelung getroffen. Sie finden unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsregeln im BFW statt. Rehabilitanden und Rehabilitandinnen werden darüber genau durch ihren Ausbilder oder ihre Ausbilderin informiert.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein Internatszimmer nutzen, müssen, sofern sie keine Prüfung haben oder im Praktikum sind, ihre Zimmer mit Beginn des Lockdowns verlassen. Rehabilitanden und Rehabilitandinnen, die zwischen dem 16.12.2020 und dem 10.01.2021 an einer Prüfung teilnehmen oder im Praktikum sind, können ihr Internatszimmer weiterhin nutzen. Sie müssen sich aber zwingend bei ihrem Fallsteuerer oder ihrer Fallsteuerin melden, damit Sie in eine Liste, die am Empfang hinterlegt ist, eingetragen werden. Alle, die es betrifft, müssen sich übrigens an jedem Anwesenheitstag in diese Liste eintragen.

Das BFW Restaurant und das BFW Bistro haben bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 23.12.2020 sowie ab dem 04. Januar 2021 ein eingeschränktes Angebot.

Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits und es steht fest: Alle geplanten Maßnahmen starten. Die neuen Teilnehmenden werden am 11. Januar 2021 digital aufgenommen. Alle Informationen dazu erhalten Teilnehmende, die ganz neu im BFW Dortmund sind, auf dem Postweg. Teilnehmende der Reha-Vorbereitung werden über das Teilnehmer-Online-Portal (TOP) oder digital über MS-Teams informiert. Der fachliche Unterricht startet wie geplant – nicht in Präsenz sondern online – am 4. Januar 2021 für die, die sich bereits in der Umschulung befinden. Der fachliche Unterricht für die übrigen startet am 12. Januar 2021. Aufgrund der aktuellen Situation ist jedoch noch nicht absehbar, ob mit Präsenz- oder Online-Unterricht nach dem 11. Januar gestartet wird. Jeder Teilnehmende wird rechtzeitig darüber informiert. Aktuelle Meldungen finden Sie auch auf unserer Internetseite.

Das BFW Dortmund hat wie bereits im ersten Lockdown schnell reagiert. „Es geht darum, Kontakte überall dort einzuschränken, wo es möglich ist. Da wir kurzfristig handeln können, nutzen wir dies,“ erklärt Christian Vogel, Direktor des BFW Dortmund. Seit Beginn der Pandemie gibt es in der Dortmunder Bildungseinrichtung „zweigleisige“ Qualifizierungen, in Präsenz und online. Bereits während des ersten Lockdowns wurde komplett auf Online-Qualifizierung umgestellt. Es gibt also bereits gute Erfahrungen mit digitalem Unterricht in der Dortmunder Bildungseinrichtung. Darauf setzt das BFW Dortmund auch im zweiten Lockdown.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im