BFW-Dortmund

60 Sozialmediziner bekommen virtuelle Infos aus neuem BFW-Studio

Dortmund, 25.11.2020. Wie verläuft eine berufliche Rehabilitation im Berufsförderungswerk Dortmund? Wer kann sie beantragen? Welche Umschulungsmöglichkeiten gibt es? Silvia Schütte und Karin Niemeyer aus dem BFW Dortmund gaben rund 60 Sozialmedizinern aus dem gesamten Bundesgebiet umfangreiche Informationen und beantworteten viele Fragen. Der Weiterbildungskurs der Ärztekammer Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung Westfalen fand aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Gesendet wurde live über knapp zwei Stunden aus dem neuen BFW-Studio.

Weiterbildung im Corona-Jahr, das ist seit Monaten eine Herausforderung. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe und die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Westfalen haben nach Lösungen gesucht, damit unter anderem der Weiterbildungskurs Sozialmedizin auch in diesem Jahr stattfinden kann. In Präsenz ist das mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer derzeit nicht möglich. Gesucht wurde nach einer virtuellen Lösung. Hier konnte das Berufsförderungswerk Dortmund, zumindest für einen Schulungstag, unterstützen. Seit einigen Wochen gibt es in der Dortmunder Bildungseinrichtung die Möglichkeit Webinare und andere Online-Veranstaltungen durchzuführen. Ein Digital-Room mit fest installierter Kamera macht es möglich.

Dieser Raum ist mit umfangreicher Technik ausgestattet und bietet so optimale Übertragungsmöglichkeiten. Gestaltet ist er ähnlich wie ein TV-Studio – mit Hintergrundmonitor und Moderationstisch plus guter Beleuchtung. Aufgrund der Abstandsregelungen ist eine Trennwand auf dem Moderationstisch fest installiert. „Wir möchten die Informationen über das BFW Dortmund gerne auch in dieser Zeit möglichst vielen bieten“, erklärt Karin Niemeyer, Leiterin der BFW-Marketing-Abteilung. „Wir haben eine ganze Reihe von Videos mit vielen wertvollen Informationen und Einblicken in die BFW-Qualifizierung produziert, die wir bei unseren Webinaren online zeigen und anschließend in einer Talkrunde mit den zugeschalteten Gästen Fragen beantworten.“ Das Konzept funktioniert gut. Neben Karin Niemeyer moderiert Silvia Schütte, Leiterin des Vertriebsaußendienstes und Zentrale Ansprechpartnerin die virtuellen Informations-Veranstaltungen. Dabei geht es um ganz allgemeine Informationen zu Qualifizierungen und Leistungen des BFW, aber auch zu Themen wie Antragsstellung, Kontakt zu Kostenträgern und Reha-Assessment, also Berufsfindung.

Herzstück jeder Veranstaltung ist der virtuelle Rundgang durch das BFW. Karin Niemeyer: „Natürlich wäre es viel besser, wenn wir diesen Rundgang gemeinsam mit Interessierten direkt hier im BFW machen könnten. Wir zeigen gerne unser Haus mit den Lehrgangsräumen, der Werkstatt, den Laboren und dem psycho-logischen und medizinischen Dienst. Leider ist das während der Corona-Pandemie nicht möglich. Immerhin bekommt jeder jetzt durch den kurzen Film einen Eindruck. Wir sagen immer bevor wir den Film zeigen, dass wir jeden gerne später einmal hier im BFW begrüßen würden.“

Die rund 60 Sozialmedizinerinnen und Sozialmediziner waren beeindruckt von den umfangreichen und auch abwechslungsreichen Informationen aus dem BFW Dortmund. Dr. Michael Körner von der DRV-Westfalen fasste es für alle zusammen: „Das waren schnelle zwei Stunden.“

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im