BFW-Dortmund

BFW informiert auf virtueller Weiterbildungsmesse

Dortmund, 04.11.2020. Online-Angebote werden immer wichtiger und sie werden beliebter. Das Berufsförderungswerk Dortmund hat sich mit einem virtuellen Messestand an der 1. Digitalen Weiterbildungsmesse Ruhr beteiligt. Die Online-Begegnungen am BFW-Messestand waren für viele Menschen, die für sich eine neue berufliche Chance suchen, eine gute Gelegenheit, um ganz individuelle Fragen zu stellen.

Welche Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es für mich im Berufsförderungswerk Dortmund? Wer ist mein Ansprechpartner für eine berufliche Reha? Wie komme ich an einen Bildungsgutschein? Wie finden während der Corona-Pandemie ihre Umschulungen statt? Die Fragen am virtuellen Messestand des Berufsförderungswerkes Dortmund bei der 1. Digitalen Weiterbildungsmesse Ruhr waren vielfältig. Silvia Schütte, Leiterin des BFW-Vertriebs und zentrale Ansprechpartnerin der Bildungseinrichtung hat sie alle beantwortet. Über sechs Stunden hinweg war sie für Interessierte im Videochat erreichbar. Jeder konnte ganz persönlich seine Fragen stellen, denn nur einzeln war der Zugang zu dem BFW Dortmund-Chat möglich. „Selbstverständlich ist es persönlicher, wenn man sich gegenübersteht und Fragen beantwortet. Doch virtuell funktioniert es auch. Das hat das neue Format der digitalen Weiterbildungsmesse Ruhr gezeigt“, erklärt Silvia Schütte.

Das Angebot der besonderen Weiterbildungsmesse Ruhr hat sich an Kundinnen und Kunden der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter und anderen Weiterbildungsinteressierte gerichtet. Die virtuelle Messe wurde kurzfristig aufgelegt, da zum Schutz vor Covid 19 viele Präsenzveranstaltungen zur Weiterbildung zurzeit nicht stattfinden können. Immer mehr Menschen nehmen die Online-Angebote gerne wahr. Das Berufsförderungswerk Dortmund hat frühzeitig auf diese Wünsche reagiert. „Wir haben in der Corona-Pandemie auf dem Sektor Digitalisierung viel dazu gelernt und den Bereich in den vergangenen Monaten kontinuierlich vor allem bei unseren Qualifizierungsangeboten ausgebaut“, berichtet Karin Niemeyer, Leiterin BFW-Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Insgesamt können wir sehr schnell digital reagieren, gezielt informieren und so – ganz ohne Kontakt – Menschen unterstützen.“

Die 1. Digitale Weiterbildungsmesse Ruhr wurde durch die sechs Weiterbildungsnetzwerke des Ruhrgebiets mit seinen insgesamt über 140 beteiligten Bildungsanbietern initiiert. Co-Initator war der Verein Weiterbildung im Revier e.V.. Über 120 Aussteller, wie das Berufsförderungswerk Dortmund, informierten über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Silvia Schütte, Leiterin BFW-Vertrieb: „Auch unsere Info-Tage bieten wir jetzt im November digital an. So können wir trotz Corona weiterhin Menschen auf ihrem beruflichen Weg unterstützen.“ Der nächste digitale Info-Tag des BFW Dortmund findet am 17. November 2020 statt. Online-Anmeldungen zu den Info-Tagen sind über diese Website möglich.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im