Dortmund, 01.06.2026. Das Berufsförderungswerk Dortmund hat das Mehrwegsystem von RECUP eingeführt und bietet Getränke nun in wiederverwendbaren Bechern als nachhaltige Alternative zu Einwegbechern an.
Einwegverpackungen verursachen täglich große Mengen an Abfall und belasten Umwelt sowie Ressourcen. Mit der Einführung des Mehrwegsystems setzt das BFW Dortmund ein Zeichen für Nachhaltigkeit und trägt zur konsequenten Reduzierung von Einwegbechern bei.
Für eine Pfandgebühr von 1,00 € ist der RECUP-Becher (0,3 l) sowie der passende Mehrwegdeckel im Bistro des BFW erhältlich.
So funktioniert das System:
1. RECUP-Becher und/oder -Deckel gegen 1,00 € Pfand
erwerben oder einen Becher eintauschen.
2. Getränk im Mehrwegbehälter erhalten.
3. RECUP-Becher nach Gebrauch zurückbringen und Pfand
erstattet bekommen oder neuen Becher erhalten.
Aus hygienischen Gründen verwenden wir ausschließlich die von uns fachgerecht gereinigten RECUP-Becher. Eine Rückgabe ist zudem deutschlandweit bei allen teilnehmenden RECUP-Partnerbetrieben möglich, wodurch ein flächendeckendes Mehrwegsystem entsteht.
Mit jedem wiederverwendeten Becher leisten wir gemeinsam einen wertvollen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und zur Reduzierung von Abfall.
Wir freuen uns ein Teil dieser Entwicklung zu sein.
Tel.: 0231 7109-0
info@bfw-dortmund.de