BFW-Dortmund

Kostenlose Corona-Selbst-Tests für Teilnehmende mit Präsenz-Unterricht

Dortmund. 09.04.2021. Das Berufsförderungswerk Dortmund setzt zum Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus jetzt auch auf eine umfangreiche Test-Strategie. Ab sofort können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Lehrgänge in Präsenz im BFW besuchen, vor Unterrichtsbeginn zweimal pro Woche einen kostenlosen Selbst-Schnelltest abholen. „Wir möchten, dass sich unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, die wegen ihrer Prüfungsvorbereitung, als Teilnehmende einer Berufsfindung oder aus sonstigen besonderen Gründen, die eine Präsenz erlauben, zu uns ins Haus kommen, absolut sicher fühlen“, erklärt Dr. Christian Vogel, Direktor des BFW-Dortmund. Die Ausgabe der Selbst-Schnelltests findet von Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 9 Uhr in der großen Halle vor dem Bistro statt.

Jeder kann selbst entscheiden, wo er den Test durchführt. Selbstverständlich kann der Test auch zuhause gemacht werden. Aufgrund des Datenschutzes wird das Testergebnis nicht vom BFW Dortmund erfasst. Jeder sollte natürlich verantwortungsvoll mit seinem Ergebnis umgehen.

Während des Lockdowns, den die Landesregierung NRW bis zum 18. April 2021 verlängert hat, hat das Berufsförderungswerk Dortmund auf Online-Qualifizierung umgestellt. Für die meisten der rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein regelmäßiger Selbsttest also nicht erforderlich. Insbesondere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden aus den Prüfungsgruppen oder der Berufsfindung, die in Präsenz im BFW sind, sollen durch die kostenlosen Corona-Selbst-Tests einen zusätzlichen Schutz und mehr Sicherheit im BFW bekommen. Darüber hinaus hat das Berufsförderungswerk Dortmund ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt, das vor Ansteckungen mit dem Corona-Virus schützt.

Falls jemand ein positives Testergebnis erhält, ist ein anschließender PCR-Test beim Hausarzt zwingend erforderlich. Über die Krankmeldung muss außerdem der zuständige Fallsteuerer oder die Fallsteuerin im BFW informiert werden, damit Kontaktpersonen erfasst werden können.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind über die neue Teststrategie des BFW informiert worden. Das Berufsförderungswerk Dortmund hat bereits im vergangenen Jahr mit einer Test-Strategie, in der sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsfindung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos testen lassen konnten, begonnen. Das Testprogramm ist nun ausgeweitet worden. 

Bleiben Sie gesund!

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im