BFW-Dortmund

BFW informiert am digitalen Messestand bei der 2. Weiterbildungsmesse Ruhr

Dortmund, 08.05.2021. Welche Angebote haben Sie für Teilnehmer mit einem Bildungsgutschein? Gibt es auch kürzere Maßnahmen? Wann kann ich bei Ihnen starten? Die Fragen am virtuellen Messestand des Berufsförderungswerkes Dortmund bei der 2. Digitalen Weiterbildungsmesse Ruhr am vergangenen Dienstag (04.05.2021) waren umfangreich. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BFW Dortmund informierten in einem Live-Stream von 9 bis 15 Uhr über berufliche Chancen durch eine Weiterbildung. Im BFW Dortmund sind Qualifizierungen im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation und für Arbeitssuchende mit Bildungsgutschein möglich.

Silvia Schütte, Zentrale Ansprechpartnerin des BFW Dortmund informierte gemeinsam mit Dr. Matthias Kemper, Leiter der Qualifizierung, Georg Fohrmann, Leiter der BFW-Werkstatt und Elisabeth Pistol, Teamleiterin für kaufmännisch-verwaltende Berufe über Qualifizierungen im BFW Dortmund. „Jetzt während der Pandemie, ist eine digitale Messe natürlich für arbeitssuchende Menschen oder Personen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, eine gute Möglichkeit persönliche Ansprechpartner zu finden“, erklärt Silvia Schütte. „Wir informieren gerne über unser Angebot und unterstützen jeden individuell. Unsere Qualifizierungen finden selbstverständlich auch während der Corona-Krise statt. Wir haben frühzeitig auf Online-Unterricht umgestellt. Prüfungsgruppen und Teilnehmer von Berufsfindungsmaßnahmen sind momentan die einzigen in Präsenz bei uns. Zurzeit sind über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in ganz unterschiedlichen Umschulungen und Maßnahmen im BFW.“

Qualifizierungen in über 40 verschiedenen Berufen bietet die Bildungseinrichtung in Dortmund-Hacheney an. 16 davon werden auch für Teilnehmer mit einem Bildungsgutschein angeboten. Dazu zählen Berufe aus dem kaufmännischen- und dem technischen Bereich, aber auch IT-, Prüf- und Elektronik-Berufe. Ein Bildungsgutschein wird von der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters ausgestellt, wenn dadurch Arbeitslosigkeit beendet, drohende Arbeitslosigkeit abgewendet oder die berufliche Perspektive durch einen Bildungsabschluss verbessert werden kann. Nähere Informationen zu den sogenannten FbW-Angeboten (Förderung der beruflichen Weiterbildung) des BFW Dortmund finden Sie hier.

Viele Qualifizierungen im BFW Dortmund dauern zwei Jahre und enden mit einem IHK-Abschluss. Sie beginnen im Januar und im Juni. gibt aber auch kürzere Maßnahmen, für die sich häufig ältere Teilnehmende entscheiden, um möglichst schnell wieder zurück in Arbeit zu kommen. Diese haben über das Jahr verteilt unterschiedliche Beginn-Termine. Für einige Maßnahmen werden auch Vorbereitungslehrgänge angeboten.

Der digitale Messestand des BFW auf der 2. Weiterbildungsmesse Ruhr war gut besucht. Zusätzliche Informationen über die Weiterbildungs-/ und Umschulungsmöglichkeiten des BFW Dortmund gibt es an den kostenlosen Infotagen. Diese finden zweimal im Monat jeweils Dienstagvormittag statt – zurzeit Online. Anmeldungen sind über die Homepage möglich.

Nachrichten

 Alle Nachrichten im Überblick

Natürlich sind wir
Mitglied im